mobilcom-debitel Kick-off


zurück zu

Das Briefing
Wolf trifft Jaeger wurde mit der Konzeption und Umsetzung des mobilcom-debitel Kick-off in Erfurt beauftragt. Der ganztägige Event, der erstmals sowohl für Mitarbeiter aus den Shops als auch der Kundenbetreuung  ausgerichtet wurde, umfasste Workshops für 500 Teilnehmer und eine anschließende Abendveranstaltung für 1.000 Personen, bei der auch die Reden des mobilcom-debitel Führungsgremiums in Szene gesetzt wurden.

Die Idee
Abgeleitet aus der Unternehmensvision wurde der Kick-off unter dem Motto Wir sind die Wahl! als Wahltag inszeniert. Und dies mit großer Detailtiefe und einer Prise Humor.

Die Umsetzung
Den Auftakt zum Wahltag stellten sechs Workshops im Congress Center der Messe Erfurt, in denen multimedial inszenierte Spiele-Klassiker wie "1, 2 oder 3" und "Dalli Klick" Inhalte ebenso nachhaltig verankerten wie im Improvisations-Theater mit Silke Vennemann und Michael Müller (bekannt aus dem TV-Format Switch reloaded). Aufgeteilt in sieben Fraktionen durchliefen 500 Teilnehmer aus den mobilcom-debitel Shops die Workshops als „Wahlhelfer“. Deren Rahmen bildete ein Auftakt- und Abschlussplenum, in dem ein Double von Kanzlerin Angela Merkel mit einer satirischen Ansprache ein Highlight setzte.

Die Partner von mobilcom-debitel hatten in der Messe die Möglichkeit, sich als „Koalitionspartner“ mit ihren aktuellen Produkten und Innovationen vorzustellen.

Zur Abendveranstaltung im Theater Erfurt gesellten sich neben den 500 Mitarbeitern und Franchisepartnern aus den Shops weitere 500 Mitarbeiter aus der Kundenbetreuung. In der als TV-Format Erfurter Runde inszenierten Bühnenshow präsentierte das mobilcom-debitel Führungsgremium einen Rückblick auf das vergangene Jahr und wagte den Blick in die Zukunft. Dabei kam das Ventuz-Präsentationssystem zum Einsatz, mit dem die Redner ihre Inhalte über Touchscreens interaktiv animieren und präsentieren konnten.

Neben der Bühneninszenierung zeichnete WtJ auch für die zahlreichen eingespielten Film- und Hörformate verantwortlich, welche integraler Teil der Inszenierung waren.

Auf der anschließenden Wahlparty galt es zunächst, sich im letzten Wahlgang des Tages beim Live-Karaoke durchzusetzen. Unter dem Motto Du bist die Wahl! wurden die Gewinner per SMS gewählt. Abschließend heizte ein DJ den Gästen bis in die frühen Morgenstunden ein, die an der Bar Kanzlercocktails wie Piňa Kohlada und Willys Brand genießen konnten.

Für mobilcom-debitel war der Kick-off ein voller Erfolg, beim dem die starke konzeptionelle Idee und die perfekte Umsetzung alle Inhalte auf den Punkt vermittelten.

Beratung: Mike Jaeger

Konzept: Marc Kuhlmann

Projektleitung: Petra Brakel

Architektur: Nina Lhotzky

Projektassistenz: Wiebke Holtermann

zurück zu

Ähnliche Cases